Sonntag, 11. Dezember 2011

TH-Wonderland Adventskalender Tür 11

In der Weihnachtsbäckerei


...gibt's so manche Kleckerei. Und weil Plätzchenbacken einfach ein Muss in der Weihnachtszeit ist, hat Lisa ein paar tolle Rezepte für euch zusammen gesucht. Lecker! 


Rezepte

 picture by nellypuetzberufskolleg.de



WALNUSS-KARAMELL-COOKIES

(circa 30 Stück)


Man braucht:
60g weiche Butter – 80g Zucker – 5 Eigelb – 50ml Karamellsoße – 1TL Backpulver – 100g Mehl – 150g Walnusskerne – 100g dunkle Kuchenglasur

1) Die Butter und den Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts 5 cremig schlagen. Eigelbe und Karamellsoße 1 Minute unterrühren. Mehl und Backpulver dazusieben und alles verkneten. Den Teig für 1 Stunde kalt stellen.

2) Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Walnusskerne grob hacken und in einen tiefen Teller geben. Den Teig mit bemehlten Händen zu einer ca. 45cm langen Rolle formen und davon 1cm breite Taler abschneiden. Die Taler vorsichtig in die Walnüsse drücken – und auf ein Backpapier belegtes Blech legen. Auf der mittleren Schiene ca. 9 Minuten lang backen.

3) Die Kuchenglasur schmelzen und mit Hilfe eines Löffels auf die abgekühlten Cookies träufeln.





KNOPF-PLÄTZCHEN:

(circa 40 Stück)

Für den hellen Teig:
150g warme Butter – 75g Puderzucker – 1 Eigelb – 1 Prise Salz – Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone – ½ Fläschchen Vanillearoma – 225g Mehl

Für den dunklen Teig:
150g warme Butter – 75g Puderzucker – 1 Eigelb – 1 Prise Salz – Abrieb von ½ Orange – 1TL Zimt – 25g Kakaopulver – Puderzucker zum Bestäuben

1) Alle Zutaten für den hellen Teig rasch verkneten, ebenso für den dunklen Teig. Beide Teige getrennt in Folie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

2) Backofen auf 180° vorheizen. Die Teige auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte ca. 3mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher in Knopfform Plätzchen ausstechen. Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

3) Kekse ca. 12 Minuten lang auf den mittleren Schienen backen. Danach gut auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.



SKANDINAVISCHE ZUCKER-PLÄTZCHEN:

(circa 50 Stück)

Man braucht:
125g warme Butter – 1 Prise Salz – 100g Puderzucker – 1 Päckchen Vanillezucker – 1EL milch – 1Ei – 250g Mehl – 1 TL Backpulver – 1 Eiweiß – bunter Zucker zum Verzieren

1) Butter, Salz. Puder – und Vanillezucker glatt rühren. Die Milch und das Schnell unterarbeiten. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und sorgfältig unterkneten. Den Teig für 2 Stunden kalt stellen.

2) Backofen auf 200° vorheizen. Teig portionsweise auf einer bemehlten Fläche 3-4mm dick ausrollen und ausstechen. Dann die Ausstecher dünn mit Eiweiß bestreichen und vorsichtig in den bunten Zucker drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und auf der mittleren Schiene ca. 8 Minuten backen.


Zitat des Tages

„Ich find's... find's aufregend. Ich find das schön, wenn immer Leute da sind und... die so kreischen dann die ganze Zeit, das ist ganz cool.“

Viva Interview, 2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich die Kommentare nur unter der Antwortfunktion meines Blogs beantworten werde. Somit solltet ihr, wenn ihr eine Antwort haben möchtet die Benachrichtigungen einschalten. So werdet ihr benachrichtigt, wenn weitere Kommentare geschrieben werden, oder ich auf Dein Kommentar geantwortet habe.

Beleidigungen, werden gar nichts erst veröffentlicht!

Vielen Dank für dein Kommentar ♥