Samstag, 15. Dezember 2012

TH-Wonderland Adventskalender Tür 15

Verschiedene Länder, verschiedene Traditionen ...


...Weihnachten - ein Fest mit vielen Traditionen. Wir kennen es als Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Bei uns wird an Heiligabend beschert. Die Geschenke bringen der Weihnachtsmann oder das Christkind. Doch wie feiert man in anderen Ländern? Julia hat heute mal die schönsten Weihnachtsbräuche rund um den Globus zusammengestellt. 

Wie feiern denn die anderen?

  Spanien

Die Heilige Nacht, die Noche Buena, ist der traditionelle Abend der Familie. Nach einem gemeinsamen Essen wird die Urne des Schicksals auf den Tisch gestellt. Sie ist mit vielen kleinen Geschenken und Nieten gefüllt. Jeder darf so lange kleine Päckchen aus der Urne nehmen, bis er ein Geschenk gefunden hat. An Heiligabend wird ebenfalls die Messe des Hahns (Misa del Gallo) gefeiert, der die Geburt Jesu als erstes verkündet haben soll.

Am 28. Dezember sollte man besser auf der Hut sein, denn dies ist der Día de los Inocentes (Tag der unschuldigen Kinder), den man mit dem 1. April in Deutschland vergleichen kann. An diesem Tag können die Kinder nach Lust und Laune Streiche spielen

Die große Bescherung findet erst am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige (Dia de los Reyes oder Reyes Magos), statt. Hierzu wird in vielen spanischen Städten die Ankunft der drei Könige in Form eines Umzugs (Cabalgata de los Reyes) am 5. Januar gefeiert. Die drei Könige kommen nicht selten auf Kamelen angeritten. Die Kinder müssen für sie Wasser und Brot vor die Tür stellen und finden dafür am Morgen des 6. Januars Geschenke vor.



USA

Das Einwanderungsland Amerika vermischt sehr viele Weihnachtsbräuche miteinander.

Die richtigen Weihnachtsfeiertage beginnen bei den Amerikanern nicht am Heiligen Abend (Christmas Eve) sondern mit der Mitternachtsmesse am 25. Dezember (Christmas Day).

Die Geschenke bringt Santa Claus - also der Weihnachtsmann - in der Nacht davor. Er saust auf seinem Rentierschlitten durch die Nacht, klettert durch den Schornstein und füllt dann die von den Kindern aufgehängten Strümpfe am Kamin oder Treppengeländer.

Traditionell gibt es am Christmas Day das Christmas Dinner, wo meist Truthahn serviert wird. Damit ist das weihnachtliche Essen kaum vom Thanksgiving-Dinner zu unterscheiden.



Großbritannien

An Heiligabend ("Christmas Eve") werden die Geschenke durch den Father Christmas unter den Weihnachtsbaum geliefert.

Ausgepackt werden sie am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertags. Später versammelt sich die Familie zum traditionellen Weihnachtsmahl. Zum Dessert wird entweder ein süßer Mince Pie oder Christmas Pudding (Plumpudding) serviert. Darin können Münzen oder Glücksbringer für die Kinder als Überraschung versteckt sein.

Der 26. Dezember wird Boxing Day genannt: Früher erhielten Lieferanten und Händler, nach denen das Jahr über verlangt wurde, eine Christmas-Box. Heutzutage erhalten Müllmänner, der Milchmann oder die Briefträger ein Trinkgeld für ihre Dienste während der Weihnachtszeit. 

Zitat des Tages

"Sex mit älteren Groupies ist OK, auf alten Schiffen lernt man das Segeln." 

welovetokiohotelfanf.aktivforum.org


© Julia | www.th-wonderland.de
Hier gehts zum Türchen Nummer 15 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich die Kommentare nur unter der Antwortfunktion meines Blogs beantworten werde. Somit solltet ihr, wenn ihr eine Antwort haben möchtet die Benachrichtigungen einschalten. So werdet ihr benachrichtigt, wenn weitere Kommentare geschrieben werden, oder ich auf Dein Kommentar geantwortet habe.

Beleidigungen, werden gar nichts erst veröffentlicht!

Vielen Dank für dein Kommentar ♥