Mittwoch, 24. Februar 2016

Rezept: Vanillekipferl

Hallo meine Lieben :)

Heute kommt das Rezept zu den 'Vanillekipferln' die ich Heiligabend zusammen mit den 'Butterplätzchen' gebacken habe. Weihnachten ist zwar schon länger vorbei, aber ich finde Kekse egal welche, kann man immer backen. Auch wenn sie eigentlich meist zur Weihnachtszeit zu kaufen sind.
Ich liebe Vanillekipferl, und könnte sie das ganze Jahr über essen *-*


Für ca. 40-60 Kipferl
250g Mehl
100g Mandeln, gem.
105g Zucker
1 P. Vanillezucker
150-200g Fett

1 P. Vanillezucker mit Puderzucker zusammen mischen, und die Kipferl drin wälzen.

Backen: Heißluft ca. 170°-180°C
     oder
     Ober-Unterhitze ca. 200°C
     10-12 Minuten

Ich habe an dem Rezept noch ein klein wenig was verändert. Und zwar habe ich noch das Mark einer Vanille-Schote mit an den Teig gemacht, damit es einfach noch vanilliger ist. Wenns um Vanille-Geschmack geht darf es bei mir ruhig ein bisschen mehr sein :)
Und da Kipferl ja jeder kann, habe ich noch ein bisschen mit ein wenig Teig, ein bisschen experimentiert.


Dafür hab ich den Teig einfach ein bisschen mit der Hand platt gedrückt, denn wenn ich den mit dem sogenannten Nudelholz ausgerollt hätte, wäre der Teig auseinander gebrochen. Nachdem ich den dann ein bisschen platt gedrückt hatte, habe ich mir ein paar Ausstech-Formen genommen und Kekse damit ausgestochen.

Was ich allerdings sehr schade, von den 40 Keksen, da ich die Kipferl leider viel zu groß gemacht habe, habe ich vielleicht nur 10 Stück von abbekommen. Mein Bruder und meine Mutter hatten Nachts einfach mal eine Heißhunger-Attacke. Wenn ich das nächste mal welche mache, pack ich direkt welche für mich weg damit ich auch was abbekomme.
Vielleicht backt ihr die Vanillekipferl ja mal nach und hinterlasst mir dann ein Kommentar wie sie euch geschmeckt haben.


Kommentare:

  1. Die sehen ja mega lecker aus *_* Ich liebe Vanille Kipferl :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die waren auch super lecker, erstrecht durch das Mark der Vanille-Schote. Könnte Vanillekipferl echt das ganze Jahr über essen :)

      Löschen

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich die Kommentare nur unter der Antwortfunktion meines Blogs beantworten werde. Somit solltet ihr, wenn ihr eine Antwort haben möchtet die Benachrichtigungen einschalten. So werdet ihr benachrichtigt, wenn weitere Kommentare geschrieben werden, oder ich auf Dein Kommentar geantwortet habe.

Beleidigungen, werden gar nichts erst veröffentlicht!

Vielen Dank für dein Kommentar ♥