Samstag, 8. Oktober 2016

Blogparade • Kampf der Buchgenres {Klassiker}


Bei der Jana auf dem Blog habe ich eine Blogparade, die von ihr und der Nicole zusammen ins Leben gerufen wurde. Es geht um Bücher, und um die verschiedenen Genres die es gibt. Denn es gibt ja doch viele verschiedene Buchgenres. Genau aus diesem Grund finde ich die Blogparade echt super.

Immer am 15. des Monats von Februar bis Dezember stellen die beiden ein Genre vor, und wir haben dann 4 Wochen Zeit unseren Beitrag zu dem Genre zu schreiben. Im Januar ziehen die beiden dann das große Fazit welches Genre gewonnen hat. Wir können die jeweiligen Genres so interpretieren und beschreiben wie wir gerne möchten.




















Jeder kennt die Klassiker die man in der Schule liest. Es gibt so viele verschiendene davon. Ich zum Beispiel habe in der Schule 'Der Besuch der alten Dame' von Friedrich Dürrenmatt und 'Das Parfum' von Patrick Süskind gelesen. Also an die beiden kann ich mich zumindest erinnern.

Durch 'Der Besuch der alten Dame' habe ich mich in der Schule einfach nur durchgequalt. Ich mag es echt nicht, wenn man mir vor gibt was ich zu lesen habe, und dann jedes Kapitel einzelnd bespricht und auseinader pflückt. Und da man auch nur 1x die Woche 2-3 Kapitel in der Klasse zusammen liest, bringt es echt gar nichts.
Bei 'Das Parfum' war es ganz anders, da war ich richtig gebannt, auch wenn ich es leider nicht mit beenden konnte, weil die Klassen neu aufgeteilt wurden. Werde es mir aber bestimmt nochmal ausliehen gehen in der Bibliothek.

Aber wie definiert man eigentlich einen Klassiker?
Klassiker hat mittlerweile eine so vielfache Bedeutung. Es gibt die Klassiker die man in der Schule liest, dann die Klassiker die man auf jeden Fall mal gelesen haben muss. Oder aber die Klassiker der Neuzeit, die gerade dabei sind, ein richtiger Klassiker zu werden.

Ich würde zum Beispiel echt gerne die Bücher von 'William Shakespeare' lesen. Sei es 'Romeo und Julia', 'Hamlet', 'Ein Sommernachtstraum' oder eines seiner anderen Bücher.

Auch 'Jules Verne' hat einige tolle Bücher, die natürlich alle als Klassiker zählen. 'Die Reise zum Mittelpunkt der Erde' habe ich dieses Jahr erst gelesen und kann es echt empfehlen. Einige seiner Werke stehen auch noch auf meiner Leseliste. Wie zb 'Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer', 'Reise um den Mond', 'Reise um die Erde in 80 Tagen' und 'Die geheimnisvolle Insel'


Für mich als großer 'Harry Potter' Fan gehören die Bücher mittlerweile auch zu den Klassikern. Auch wenn es manche nicht so sehen. In ein paar Jahren werden die Bücher zu den Klassikern gehören. Harry Potter bedeutet für mich auf immer ein wenig Kindheit, da ich mit den Büchern und natürlich auch den Filmen groß geworden bin. Ich kann nur jedem empfehlen die Bücher mindestens einmal zu lesen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Die Bücher mögen jetzt noch keine Klassiker sein, aber für mich sind sie es schon längst ♥

Kommentare:

  1. Wir haben in der Schule gar keine Klassiker gelesen, weder das Parfum noch Der Besuch der alten Dame :-D. Aber für mich gehört Harry Potter ganz klar zu den Klassiker :)

    Ist auch wirklich interessant :)
    Hehe mit der Leseliste kann ich verstehen, ich habe immer wieder neue Bücher die ich zuerst lesen will und die anderen gehen unter xD 27 von 40 finde ich aber gar nicht so viel.
    Ich liebe das Lesen auch und ohne Bücher geht gar nix mehr :D.
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glückliche :D Ich hasse es so, gezwungen zu werden ein Buch zu lesen. Harry Potter ist ein Klassiker der Neuzeit und wird in ein paar Jahren sowieso ein großer Klassiker sein denke ich :)

      Ich notiere mir die beiden Bücher echt mal :)
      Momentan lese ich auch eher die Bücher die als letzte auf die Liste gekommen sind. Aber ich will die Liste halt jetzt erstmal komplett abarbeiten bevor ich sage, ich lese wirklich noch andere Bücher

      Löschen
  2. Ui sehr schön, dass du bei unserer Aktion teilgenommen hast :) Das mit dem Lesen aufzwingen kenn ich auch nur zu gut und habe deshalb früher nie freiwillig irgendwas anderes gelesen, weil mir das aufgezwungene schon zu viel und zu doof war :D Wobei ich Der Besuch der alten Dame, das bei uns im Abitur dran kam, noch am angenehmsten von allen empfand :D

    Freut mich, dass dir unsere Bloggruppe gefällt :)
    Wir wollen die jetzt erstmal überschaubar halten und mal schauen, wie alles anläuft etc. Aber vielleicht öffnen wir diese auch später ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Ich denke mal das ich wohl auch noch bei ein paar anderen Genres mitmachen werde. Hab ne Zeit lang aber auch nicht freiwillig gelesen, weil es halt in der Schule aufgezwungen wurde. Mittlerweile habe ich wieder spaß am lesen :)

      Das wäre echt toll wenn ihr eure Bloggruppe vielleicht doch irgendwann öffentlich gemacht wird. Würde da ja zu gerne mit machen. Schaffe es allerdings denke ich auch nicht immer dann was zu dem neuen Thema das dran kommt zu posten.

      Löschen
  3. Harry Potter habe ich auch gern gelesen hab alle Bände :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind ja auch einfach nur gute Bücher :)

      Löschen
  4. Danke, für deinen tollen Beitrag. Es freut mich, dass du mitgemacht hast :). Klassiker ist aber auch echt ein interessantes Thema. Von Das Parfum habe ich auch von vielen gehört, dass das richtig gut ist. Ich kenne da nur den Film, der aber stellenweiße echt sehr vom Buch abweicht.

    Harry Potter ist ein Buch von dem ich auch denke, dass es später mal zu den großen Klassikern aus unserer Zeit zählen wird, denn ich kann mir da einfach nicht vorstellen ,dass es nicht mehr gelesen wird. Allein schon, weil es jetzt in unserer Zeit eine so große Bedeutung hat und so viele zum Lesen gebracht hat.

    Danke auch für dein liebes Kommentar zum Entweder Oder Tag:
    Das freut mich sehr zu hören :). Ja das entscheiden fiel mir auch schwer. Generell bin ich ja gar kein Fan der Frage Entweder Oder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön :) Ohja Klassiker ist ein echt interessantes Thema. Um ehrlich zu sein habe ich den Film zu Das Parfum noch nie wirklich ganz geguckt, immer nur so ein bisschen :D

      Ich denke auch mal das Harry Potter später richtig groß zu den Klassikern gehört. Ist ja immerhin schon ein Klassiker in unserer Zeit.

      Bitte :)
      Kann mich da ja auch nie entscheiden. Entweder Oder wäre ja aber auch nichts für mich. Bei den meisten Sachen hätte ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden können, oder aber gesagt beides.

      Löschen
  5. Just Spices läuft ja nicht davon =P Ich habs mir jetzt auch erst nach Ewigkeiten mal gegönnt.

    Das Parfüm habe ich gelesen und auch als Film gesehen. Is schon irgendwie eine echt krasse Story, aber auch gut geschrieben und gut verfilmt.
    Harry Potter is natürlich ein Klassiker =P Aber ich habe nur 2 oder 3 Bände gelesen, mir waren die auf Dauer zu viel xD
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke mal Just Spices wird es noch einige Zeit geben :D In der neuen Wohnung, wenn ich dann mal eine finde bestelle ich auf jeden Fall mal dort :)

      Das Parfum ist echt gut geschrieben. Den Film dazu habe ich noch nie genaz geguckt :D
      Super das du es auch so siehst das Harry Potter schon zu den Klassikern gehört :) Ja es kann manchmal echt anstrengend sein eine längere Reihe zu lesen. Trotzdem sollte man die Bücher doch mal gelesen haben :*

      Löschen

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich die Kommentare nur unter der Antwortfunktion meines Blogs beantworten werde. Somit solltet ihr, wenn ihr eine Antwort haben möchtet die Benachrichtigungen einschalten. So werdet ihr benachrichtigt, wenn weitere Kommentare geschrieben werden, oder ich auf Dein Kommentar geantwortet habe.

Beleidigungen, werden gar nichts erst veröffentlicht!

Vielen Dank für dein Kommentar ♥